Projektwoche "Eine tolle Knolle" und "Der Apfel kugelrund und kerngesund"

20. 10. 2022

In der Woche vom 10.10.2022 bis 14.10.2022 fand unsere Projektwoche "Eine tolle Knolle" und „Der Apfel kugelrund und kerngesund" statt.
Zu diesem Thema wurde viel gelernt, ausprobiert und experimentiert. Wissenswertes konnte man im Kartoffelbüro erfahren und das Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen. Im Kartoffellabor stellten die Schüler in mehreren Schritten Bio- Klebstoff her. In der Hörstation wurde die Verbreitung und Entwicklung der Kartoffel als wichtiges Grundnahrungsmittel historisch betrachtet. Darüber hinaus haben sich die Klassen auf ganz individuelle Weise mit dem Thema befasst. Dabei sind interessante und kreative Exponate entstanden. Die Sekundarstufenklassen und die BBS lieferten sich ein „Kochduell“ und bereiteten leckere Quarkvariationen zu den frischen Pellkartoffeln zu. In einem spannenden  Auswertungsverfahren errang die Klasse Sek 3 den „Goldenen Kochlöffel“. Auch die Klassen P2, P3 und P4 hatten ein „Kochduell“ mit Quark und Kartoffeln. Dabei wurden sie von älteren Schülern unterstützt und die Klasse P3 konnte den Wettbewerb um den „Goldenen Kochlöffel“ für sich entscheiden.

Es ging in dieser Woche aber nicht nur um Erdäpfel, auch der Apfel spielte eine große Rolle, denn unsere jüngsten Schüler beschäftigten sich inhaltlich und künstlerisch mit dem beliebten Obst. Es wurden unter anderem Apfelbüchlein hergestellt, kleine Stoffbeutel mit Apfelmotiven bedruckt und natürlich Äpfel in verschiedenen Formen verspeist.

Fast alle Klassen nahmen das museumspädagogische Angebot zur Kartoffel bzw. zum Apfel im Schloss Doberlug wahr. Schon die Reise mit dem Zug oder Bus dorthin war ein Erlebnis.
Das Wetter war toll und so machte das anschließende Picknick in der Herbstsonne Riesenfreude.

Am letzten Tag präsentierten die Schüler ihre tollen Ergebnisse und alle waren sich einig: Es war eine ereignisreiche Projektwoche, bei der das gesamte Schulteam viel Spaß beim Lernen und Lehren hatte.

Siehe Fotoalbum!  :)

Und noch ein kleiner Nachtrag: Unsere Projektwoche war so erfolgreich, dass unsere Schüler es sogar in die Zeitung geschafft haben. In der Ausgabe KW46 vom Wochenkurier (15.11.2022) finden Sie einen tollen Beitrag mit kleinem Foto in der Rubrik Beruf & Bildung auf Seite 12.

Bild zur Meldung: Projektwoche "Eine tolle Knolle" und "Der Apfel kugelrund und kerngesund"