Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Unsere Schulregeln

16. 11. 2021

Schulregeln                                                                                                         
1. Miteinander umgehen – Wir respektieren die Grenzen der anderen und gehen fair miteinander um
 > Ich bin nett und höflich.
„Bitte“ und „Danke“ sind wichtige Zauberwörter für mich.
Ich helfe anderen, wenn es möglich und erwünscht ist.

> Ich bin friedlich.
Ich beleidige niemanden und tue keinem weh.
Ich provoziere keinen Streit.
 Ich versuche Streit aus dem Wege zu gehen oder zu schlichten.
Wenn ich das allein nicht schaffe, bitte ich um Hilfe.

> Ich höre und befolge, was die Erwachsenen sagen.
> In der Schule verhalte ich mich ruhig und rücksichtsvoll.
Ich respektiere meine Mitschüler so wie sie sind.
Ich lasse andere ausreden und warte bis ich an der Reihe bin.
Im Unterricht arbeite ich mit. Ich störe niemanden beim Lernen.

 

2. Mit Sachen umgehen - Unsere Schule muss ordentlich sein, damit wir uns dort wohl fühlen

> Ich halte Ordnung
 Ich bin verantwortlich, dass meine Schulsachen vollständig und in Ordnung sind. Meine Eltern oder andere Erwachsene können mir dabei helfen.

> Ich achte auf Sauberkeit
Ich werfe den Müll getrennt in die Mülleimer.
Beim Toilettengang beachte ich die Hygieneregeln.

> Was mir nicht gehört, bleibt ganz und sauber.
Ich zerstöre nichts mutwillig. Wenn etwas kaputt gegangen ist, sage ich Bescheid.

 

3. Verhalten in den Pausen - In den Pausen und auf dem Schulhof können wir spielen und uns erholen

 > Im Schulgebäude gehe ich langsam, damit es keine Unfälle gibt.
Auf den Treppen benutze ich die rechte Seite und bin vorsichtig.

> Auf dem Pausenhof kann ich spielen  
Die Spielgeräte und der Pausenhof sind für alle da.
Ich störe niemanden beim Spielen.
Ich kann mir ein Spielzeug bei der Aufsicht ausleihen und räume es auch wieder weg. Die Schüleraufsicht unterstützt die Lehreraufsicht und achtet mit darauf, dass alle die Pausenregeln einhalten.

 

   


 

                                                                                                         

 

 

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden